Die Johannisbeeren in Österreich nennen wir sie Ribisel, sind Multivitaminbomben und vor allem beim Vitamin – C- Gehalt kaum zu übertreffen. Der Name Johannisbeere leitet sich vom Johannistag (24. Juni) her, um den herum die ersten Sorten reif werden.

Die kleinen prall gefüllten Beeren haben ein süß-säuerliches Aroma und sind besonders saftig. Durch ihre intensive Farbe ­– meist sind sie tief rot – verlocken sie bereits am Strauch zum Naschen. Allgemein gelten Ribisel als nervenberuhigend und immunstärkend.

Über 50 verschiedene Sorten liefern Farben von hell- bis dunkelrot, weiß, gelb sowie schwarz. Zahlreiche Inhaltsstoffe wirken gesundheitsförderlich und machen die Ribisel nicht nur zu einer schmackhaften, sondern auch gesunden Nascherei.

Die schwarzen Ribisel haben einen noch höheren  Vitamin-C-Gehalt als die rote Ribisel und brauchen einen Vergleich mit den meisten Zitrusfrüchten nicht zu scheuen.

Neben einer Reihe anderer Vitamine enthalten die schwarzen Ribisel größere Mengen an Kalium, Kalzium, Mangan, Eisen und Pektinen. Der hohe Fruchtsäuregehalt und die wertvollen Ballaststoffe regen die Verdauungsorgane an und wirken Verstopfungen entgegen.

Heute habe ich einen No – bake – Ribiselkuchen gemacht.

Diese Zutaten brauchst du:

300 g Ribisel

100 g weiße Schokolade

150 g ungesüßte Cornflakes

50 g gehackte Haselnüsse

200 g Schlagobers

2 Pck. Sahnesteif

60 g Zucker

300 g Frischkäse

4 EL Haselnusskrokant

Zubereitung:

Die Ribisel waschen und entrispen.
Die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und anschließend mit den Cornflakes und den Haselnüssen vermengen. Die heiße Schoko-Cornflakes-Masse dann in einer mit Backpapier ausgelegten Tortenform auf Boden und Rand geben und mit einem Löffel bröselig zerdrücken.

Die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.

In einer extra Schüssel den Frischkäse glatt rühren. Den Frischkäse und die Johannisbeeren unter die Sahne heben. Auf den Schoko-Cornflakes-Boden geben und glatt streichen.

Die Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren die Torte mit Haselnusskrokant bestreuen.

Schmeckt hervorragend!!!