Zitronenartige Frische trifft auf milde Schärfe.

Ob in Suppen, Currys, Salaten oder süßem GebäckIngwer lässt sich vielseitig einsetzen und harmoniert hervorragend mit zahlreichen anderen Gewürzen.

Kleines Porträt

Die Ingwerpflanze gedeiht am besten in feuchtwarmen, tropischen Gebieten. In der Küche verwendet man nur das sogenannte Rhizom, also den Hauptspross des Wurzelstocks.

Die Herkunft des Ingwers lässt sich heute nicht mehr eindeutig feststellen. Sicher ist, dass er schon seit Tausenden von Jahren im östlichen Asien angebaut wird. Auch bei den Griechen und Römern war er sehr beliebt und im Mittelalter wurde er sogar schon hierzulande zum Schärfen von Speisen verwendet.

Im Laufe der Zeit jedoch geriet die gelbe Wurzel in Vergessenheit und wurde erst durch den Einzug der asiatischen Kochkultur wieder populär.

Heute kann man Ingwer frisch oder als Würzpulver fast überall im Lebensmittelhandel finden.

Das Besondere an Ingwer ist die Verbindung zwischen dem frischen,  zitrusartigen Aroma und der angenehmen Schärfe, die ihm der Stoff Gingerol verleiht. Durch seine Inhaltsstoffe – vor allem durch die ätherischen Öle und auch Schwefel – soll er antibakteriell und durchblutungsfördernd und sogar schmerzlindernd wirken.

Darüber hinaus hat die Wurzel einen ansehnlichen Vitamin C und Magnesiumgehalt.

Beim Kauf von frischem Ingwer solltest du auf eine glatte, silbrig schimmernde Schale achten. Je älter und dicker die Wurzel ist, desto schärfer wird ihr Geschmack.

Passende Partner

Vor allem aus der indischen Küche ist der Scharfmacher nicht wegzudenken. Hier wird er häufig zusammen mit Knoblauch verwendet, da seine frische Schärfe die schwefelige Knoblauchnote abmildert.

In der Asienküche wird auch gerne Koriander mit der gelben Wurzel kombiniert, da die Schärfe optimal die Zitrusaromen des Krautes unterstreicht.

Einen ähnlichen Effekt erzielt man bei Basilikum, Zitrone und Zitronengras.

Weitere gute Würzpartner sind Chilischoten, Essig, Kreuzkümmel, Kurkuma, Minze, Sojasoße und Zimt.

6 Würzgeheimnisse

  • Frischer Ingwer würzt grundsätzlich intensiver als Pulver, da sich beim Trocknen viele Aromastoffe verflüchtigen. Mit dem Pulver kannst du gut Pfeffer ersetzen.
  • Verfeinere deine Speisen, indem du ein Stück Ingwerwurzel dünn schälst und fein gehackt, gerieben oder in dünnen Scheiben zufügst.
  • Kompotte aus Äpfeln, Birnen oder Pflaumen und Obstsalate erhalten durch die feinen Zitrusaromen des Ingwers eine besondere Note. Hier solltest du ihn aber sehr vorsichtig dosieren.
  • Fein gewürfelter kandierter Ingwer schmeckt sehr gut in Keksen, Kuchen oder in Früchtebroten.
  • Wenn du eine Saftzentrifuge besitzt, kannst du geschälte Ingwerstücke darin auspressen und den Saft zum Würzen von Suppen, Tees, Säften, Smoothies, Desserts und Soßen verwenden.
  • Bei Erkältungssymptomen 10 g Ingwer in Scheiben schneiden, in eine große Teetasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Zum Probieren

Karottensuppe mit Ingwerchips und Chili

100g Zwiebeln,  2 Knoblauchzehen,  1 rote Chilischote, 60g Ingwer,  500g Karotten,

250g Süßkartoffeln,  125g säuerliche Äpfel,  60g Kokosöl,  1 gestrichener TL  Kurkuma,

800 ml Gemüsesuppe,  200g Sahne,  1-2 EL Ahornsirup,  Salz

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote waschen, putzen, längs halbieren und entkernen. 1/3 der Schote sehr fein würfeln und mit Öl in ein kleines Gefäß geben. 2/3 der Schote grob würfeln. Ingwer schälen, 1/3 fein reiben, den Rest in hauchdünne Scheiben schneiden.

Karotten und Süßkartoffeln schälen und würfeln. Äpfel schälen und ebenfalls würfeln.

  • 30 g Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und die Karotten darin bei mittlerer Hitze
  • 3 Minuten anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und 4 Minuten mit anbraten. Chili, Ingwer und Kurkuma einrühren und ca. 1 Minute weiterbraten. Mit Gemüsesuppe ablöschen und kurz aufkochen. Süßkartoffeln und Äpfel zufügen und im geschlossenen Topf bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.
  • Inzwischen das restliche Kokosöl in einem kleinen Topf erhitzen und darin die Ingwerscheiben frittieren.
  • Suppe fein pürieren und die Sahne unterrühren. Gegebenenfalls noch etwas Gemüsesuppe zufügen, bis die Karottensuppe die gewünschte Konsistenz hat. Mit Ahornsirup und Salz abschmecken.
  • Die Suppe in vier Teller portionieren, mit Ingwerchips garnieren, mit Chiliöl beträufeln und servieren.

 Lass es dir schmecken!!