Von „Naturtalent“ ist oft die Rede, wenn jemand eine Sache auf Anhieb gut kann. Doch was steckt wirklich hinter dem Begriff „Talent“ und welche Rolle spielen Fleiß und Ausdauer beim Erreichen eines Zieles?

Während man vor hundert Jahren von gottgegebenen Talenten gesprochen hat, ging man in den 70er- und 80er- Jahren von der Annahme aus, man könne nach Belieben jeden Menschen formen.

Heute dominiert wieder die Meinung, dass es doch eine Determinierung gibt. Doch wer nun denkt, dass ohne den nötigen genetischen Background alles verloren ist, irrt. Denn mittlerweile herrscht die Meinung vor, dass das angeborene Talent einen wesentlich kleineren Beitrag zum späteren Erfolg leistet als die frühzeitige Förderung.

Schlüssel zum Erfolg – Der schwedische Psychologe Karl Anders Ericson hat an der Florida State University jahrelang Studien zum Thema Talent durchgeführt und kam zu einem spannenden Ergebnis: Sportlich oder musikalisch erfolgreiche Menschen unterscheiden sich zwar tatsächlich von jenen, die nicht so erfolgreich sind. Allerdings seien dabei vor allem jene Gene wichtig, die bestimmen, mit welcher Wahrscheinlichkeit jemand fleißig und richtig trainiert. Denn das, so ist sich Ericson sicher, ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.

Jeder könne ein Spitzensportler, ein Starpianist …. werden, solange er früh genug sein Gehirn darauf vorbereitet und bereit ist, viel und fleißig zu trainieren oder zu üben.

Erfolgreiche Menschen besitzen die Fähigkeit, Nutzen aus der unglaublichen Anpassungsfähigkeit des Gehirns und des Körpers zu ziehen und durch die richtigen Übungen und die richtige Praxis ein Können zu erlangen, das man ohne diese nicht besitzen würde.

Jeder Mensch ist in der Lage, Außergewöhnliches zu leisten, wenn er dafür etwa 10 000 Stunden für das Training aufwendet. Die Anzahl der Stunden allein ist aber nicht ausschlaggebend, sondern auch die Trainingsintensität. Nur wer konsequent und motiviert arbeitet, kann sich verbessern. In Spitzenbereichen entscheidet nach dem Training dann oft das Talent, wer ganz oben auf dem Treppchen steht.

Gerade beim Sport spielt der Zeitpunkt des Trainingsbeginns eine große Rolle – denn in jungen Jahren lassen sich Bewegungsmuster noch besser verinnerlichen. Stellt man sich erst als Erwachsener darauf ein, sportliche Höchstleistungen zu erzielen, kann das natürlich immer noch gelingen – allerdings ändern sich mit fortschreitendem Alter auch die körperlichen Voraussetzungen.

Jede Form von Talent ist allerdings vergeudet, wenn die Rahmenbedingungen dafür nicht gegeben sind. Dazu gehört Motivierbarkeit, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Flexibilität, Leistungs- und Lernbereitschaft. Ohne diese Eigenschaften wird aus einem noch so großen Talent keine überdurchschnittliche Fähigkeit.

Denn letztendlich entscheidet meist der Wille, ob man erfolgreich ist – und nicht allein das Talent.